Hintergrund Frühling mit grünen Blättern
Schriftzug Wolfsteiner EDV, Wolfsteiner dunkle Schrift und EDV hellgrüne Schrift

@

Grafik gelber Kreis, Symbol zwei weisse Blätter und Erdkugel

Nachhaltigkeit, Umwelt- & Klimaschutz

Umwelt- & Klimaschutz bei Wolfsteiner-EDV

Logo Wir sind Klimabündnis Betrieb

Der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ist uns wichtig.

Umwelt- und Klimaschutz und der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie und Ressourcen sind infolgedessen wichtige Ziele bei Wolfsteiner-EDV.

Umwelt- und Klimaschutz und Energieeffizienz ist für uns eine wichtige Zukunftsaufgabe

Umweltauswirkungen zu minimieren, Energie und Ressourcen zu schonen, sowohl beim Verkauf neuer Produkte, bei Dienstleistungen als auch bei unseren operativen Tätigkeiten ist uns ein Anliegen.

Deshalb achten wir darauf, dass hiervon ausgehende Auswirkungen auf die Umwelt und der Einsatz von Energie und natürlichen Ressourcen, sowie der CO2 Fußabdruck möglichst gering gehalten werden.

Wir fördern umweltfreundliche und energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen

Weil wir der Meinung sind, dass Umweltschutz, Energieeffizienz und Schonung von Ressourcen Aufgabe von uns allen sein sollte.

Was wir dafür tun…

Besonders am Herzen liegt uns die Umwelt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt auf Nachhaltigkeit zu achten bei Computern, Notebooks und Druckern, damit der Umweltbelastung durch Elektronikschrott und CO² Belastung entgegengewirkt werden kann.

So leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und effizienteren Einsatz von Energie und Ressourcen, um unerwünschte Belastungen für Klima und Umwelt kontinuierlich zu verringern:

Reduktion von Verpackungsmüll

Energiesparen in unserer Firma (Heizung, Bürogeräte, Licht)

Sammelbestellungen bei Lieferanten

ESD Lizenzen ohne Verpackung

Tinten und Toner Leergut Sammlung und Weiterleitung zum Recycling

Infos zu fachgerechter Entsorgung / Sammelstelleninfo für Elektroschrott

Bewusstseinsschaffung von Green-IT Maßnahmen in der Kaufberatung

Papiertüten und wiederverwendete Schachteln statt Plastiksackerl

Einsatz von Bio-Reinigungsmitteln, ökologisch & umweltfreundlich

Waschbare Stoffhandtücher statt Mist durch Papierhandtücher

XL Patronen mit mehr Füllmenge und höherer Seitendruckanzahl pro Patrone

Bevorzugen von Computern mit langlebiger Hardware, die sich erweitern lassen & zumindest teilweise reparierbar sind

Energieeffiziente Netzteile bei PCs, Energiesparende Prozessortechnologien, Stromsparende LED-Monitore

Verwendung von Recyclingpapier, papiersparender Duplexdruck von Rechnungen, Angeboten, Prospekten

Hersteller favorisieren, die bei ihren Produkten auf schwer recyclebare Verpackungen verzichten (Brown Box Packaging)

…und wir schauen auch auf das innere Klima – täglich Obst, sowie Nüsse und Quellwasser sorgen für den gesunden Ausgleich zwischendurch.

Mario Wolfsteiner